Workout online Kurs

The Body

 Works

Workout Training online Kurs

Workout Quickie

Was ist ein Workout?

Ein Workout ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Training. Beim Training werden besonders die Hauptmuskelgruppen gekräftigt, man nennt es deshalb auch Kräftigungstraining. Neben der Fettverbrennung, werden bei diesem Training auch die Koordination, die Beweglichkeit, die Muskelkraft und die Ausdauer geschult. Der ganze Körper wird beansprucht und somit gestrafft, man verbrennt Kalorien und nimmt ab, Stress wird nachweislich abgebaut, man findet seine innere Balance wieder. Diese Erfolge stellen sich bei regelmäßigem Workout- Training sehr schnell ein.

Wie ist ein Workout aufgebaut?

Das Workout-Training ist in drei Teile aufgebaut:

1. Aufwärmen (Warm-Up)

2. Belastungsteil (Workout)

3. Cool down (Abkühlphase)

Pilates Kurs online

Wozu ein Warm-up?

Das Warm-up hat das Ziel, den Körper und die Psyche auf die nachfolgenden Belastungen vorzubereiten. Die Muskeln werden aufgewärmt, das Herz-Kreislauf-System wird hochgefahren.

Was ist das Ziel eines Workout?

Das Herz-Kreislauf-System wird belastet, um damit einen Trainingsreiz zu setzen, der die Belastbarkeit des Organismus bei regelmäßiger Wiederholung des Trainings bereits in kurzer Zeit steigert.

Das Muskeltraining dient der Verbesserung der Muskelausdauerleistung und der Vermeidung von musklären Dysbalancen, die durch einseitige Alltagsbelastungen entstehen.

Warum ein Cool down?

Die Abkühlphase dient der Senkung der Herzfrequenz und zur Kreislaufstabilisierung. Die Intensität der Übungen wird stark vermindert, um das Gefühl der Entspannung zu vermitteln. Es gibt hier noch ein Stretching, um die beanspruchten Muskelgruppen zu dehnen.

Gesundheitshinweis:

Das Workout ist für ungeübte oder wenig Trainierte, ein relativ anstrengendes Cardio Training, mit hoher Herzfrequenz.  Man sollte das Training wirklich nur in einem guten Gesundheitszustand durchführen. Bei Kreislaufbeschwerden, Vorerkrankungen oder akuten Erkrankungen bitte unbedingt Rücksprache mit dem Arzt halten.

WORKOUT UND GLÜCK

Du wirst dich glücklicher fühlen

Es hat sich gezeigt, dass Bewegung und Workout deine Stimmung verbessert und Gefühle von Depressionen, Angstzuständen und Stress verringert.

Workout und Fitness erzeugt Veränderungen in den Teilen des Gehirns, die Stress und Angst regulieren. Es kann auch die Empfindlichkeit des Gehirns für die Hormone Serotonin und Noradrenalin erhöhen, die Depressionsgefühle lindern.

Darüber hinaus kann Bewegung und Workout die Produktion von Endorphinen erhöhen, von denen bekannt ist, dass sie positive Gefühle hervorrufen und die Wahrnehmung von Schmerzen verringern.

Interessanterweise spielt es keine Rolle, wie intensiv dein Training oder Workout ist. Es scheint, dass deine Stimmung von Workout und Bewegung profitieren kann, unabhängig von der Intensität deiner körperlichen Aktivität.

Tatsächlich zeigte eine Studie an 24 Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert worden war, dass körperliche Betätigung jeglicher Intensität das Gefühl einer Depression signifikant verringerte.

Senioren Gymnastik Online Kurs mit Simone Schörnig

Workout hilft beim Abnehmen

Einige Studien haben gezeigt, dass Inaktivität ein Hauptfaktor für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit ist.

Um die Auswirkung von Bewegung auf die Gewichtsreduktion zu verstehen, ist es wichtig, die Beziehung zwischen Bewegung und Energieverbrauch zu verstehen.

 Dein Körper verbraucht Energie auf drei Arten:

 Verdauung von Nahrungsmitteln,

 Ausübung und Aufrechterhaltung von Körperfunktionen wie Herzschlag und Atmung.

Während einer Diät senkt eine reduzierte Kalorienaufnahme Ihren Stoffwechsel, was den Gewichtsverlust verzögert. Im Gegenteil, regelmäßige Bewegung erhöht nachweislich Ihren Stoffwechsel, wodurch mehr Kalorien verbrannt werden und Sie beim Abnehmen helfen.

Workout ist gut für deine Muskeln und Knochen

Bewegung spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau und Erhalt starker Muskeln und Knochen.

Wenn Menschen älter werden, neigen sie dazu, Muskelmasse und Funktion zu verlieren, was zu Verletzungen und Behinderungen führen kann. Regelmäßige körperliche Aktivität wie mein Workout Quickie ist wichtig, um den Muskelverlust zu verringern und die Kraft im Alter aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich hilft Bewegung und Workout beim Aufbau der Knochendichte und beugt Osteoporose später im Leben vor.